Knowledge: ISO 20022 und was den Standard so relevant macht

ISO 20022 (auch UNIFI genannt, Universal Financial Industry Message Scheme) ist der internationale Standard für Finanztransaktionen wie Überweisungen und Lastschriften.

Ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit rückte die ISO 20022 durch die Einführung des europäischen Massenzahlungsverkehrs SEPA (Single Euro Payments Area) im Jahr 2014. Seitdem sind IBAN und BIC für Überweisungen und Lastschriften etabliert, beide basieren auf der ISO 20022.

Für die Allgemeinheit sind IBAN und BIC der Kern der ISO 20022, dabei geht die Norm weit über diese hinaus. Neben dem XML-Format (eXtensible Mark-up Language), das die ISO 20022 zum Standard für die Nachrichtenübermittlung erhoben hat, definiert sie auch Prozesse und Regeln für Finanztransaktionen. Letztere veröffentlicht die ISO auf ihrer Website, wo sie für jedermann zugänglich sind.

Die ISO 20022 ist eine universelle Norm. Dies setzt sehr komplexe Spezifikationen für Formate, Prozesse und Vorschriften voraus, um den Anforderungen aller Marktteilnehmer gerecht zu werden. Zu diesen zählen Banken, Firmenkunden, der öffentlichen Sektor und Privatkunden rund um den Globus. Hinzu kommt, dass sich der Standard sukzessive auf weitere Geschäftsfelder und Regionen ausdehnt, was in den kommenden Jahren zu kontinuierlichen Anpassungen führen wird.

Daher wird – auch wenn die ISO 20022 viele Prozesse vereinfacht – die Implementierung der Norm weiterhin eine komplexe Angelegenheit sein.

Vertrauen Sie auf unsere Experten und nutzen Sie unsere ISO 20022-Softwarelösungen, um Projektrisiken zu reduzieren, ihre Time-to-Market zu verkürzen, Synergien zu heben und die ISO 20022 effizient in Ihr Geschäftsmodell zu implementieren.

EMEA & APAC (Europa, Arabien, Afrika und Asien-Pazifik)
Heike Strasser Head of Business Development T+43 676 423 4717 Eheike.strasser@unifits.com
AMER (Nord- und Südamerika)
Pat Deane Business Development T+1 416 986 0633 Epat.deane@unifits.com
Sie möchten mehr über das Testing von ISO 20022-basierten Systemen erfahren? Dann lassen Sie uns sprechen. Wir freuen uns auf Sie!


    Ja, ich möchte einen kostenlosen Testzugang bekommen

Knowledge: ISO 20022 and why it is relevant

ISO 20022 (also called UNIFI, Universal Financial Industry Message Scheme) is the international standard for financial transactions such as Credit Transfer and Direct Debit.

The general public became aware of ISO 20022 through the introduction of the European retail payment service SEPA (Single Euro Payments Area) in 2014 with IBAN and BIC for Credit Transfers and Direct Debits, both based on ISO 20022.

For most of the general public, IBAN and BIC is all there is to ISO 20022, but it extends far beyond that. Apart from standardizing on XML as transport format (eXtensible Mark-up Language), it also defines processes and rules for financial transactions and publishes them on its website, where they are accessible to everyone.

The presence of ISO 20022 as a universal standard implies that the specification of formats, processes and regulations becomes very complex in order to accommodate the requirements of all market participants such as banks, corporate customers, the public sector and retail customers from all around the globe. Moreover, the standard will continue to expand to new business segments and regions, which will result in further continuous adjustments over the coming years.

Therefore – even though ISO 20022 simplifies many processes – the implementation of ISO 20022 will continue to be a complex matter.

Trust in experts and the use of our professional software solutions for ISO 20022 in order to reduce project risks, reduce time to market, benefit from synergies and efficiently implement ISO 20022 in your business model.

Europe, Asia, Middle East, Africa
Volker Heinze Business Development T— +49 89 43 7777 9710 Evolker.heinze@unifits.com
America (North, Central, South), Oceania
Pat Deane Business Development North America T— +1 416 986 0633 Epat.deane@unifits.com
Would you like to learn more about testing of ISO 20022 based systems? Let’s get in touch.