ISO 20022 testing simplified: Starten Sie noch heute mit unserem kostenlosen Validierungsservice!

Jetzt gratis Testzugang anfordern

Testing mit ISO 20022-konformen XML-Nachrichten – aus Komplexität wird Einfachheit

Das Unifits Test Portal richtet sich an Testteams in Banken und beseitigt eine der größten Herausforderungen beim Testing gemäß ISO 20022: die Validierung und Erstellung von schemakonformen Nachrichten. Was sich zunächst so einfach anhört, ist in der Praxis mit riesigem Aufwand verbunden und extrem schwierig zu managen. Das Unifits Test Portal unterstützt nahtlos alle Anwendungsfälle rund um die Nachrichtenformate jedes Clearing-Schemes und macht damit das Testen zum Kinderspiel.

Vorteile

Vereinfachtes ISO 20022-Testing – auf einen Blick

Das Unifits Test Portal unterstützt Testteams in Banken bei einer der größten Herausforderungen beim Payment Testing nach ISO 20022: der Validierung und Erstellung von schemakonformen Nachrichten. Das Unifits Test Portal unterstützt alle Anwendungsfälle rund um die Nachrichtenformate jedes Clearing-Schemes und macht das Testen zum Kinderspiel.

Branchenweit bester Validierungsservice – kostenlos: Die Test- und Validierungsservices von Unifits sind seit mehr als einem Jahrzehnt in der Praxis bewährt und genießen das Vertrauen der Branche. Die Validierung berücksichtigt sämtliche Anwendungsregeln der jeweiligen Guidelines.

 

90 % weniger Aufwand für das Erstellen von Testnachrichten: Das Unifits Test Portal ermöglicht schnelleres Testen in besserer Qualität und macht Ihr Testteam effizienter. Niemand wird das mühsame Überprüfen sämtlicher Felder vermissen. Das fehleranfällige Erstellen von Testmeldungen gehört endlich der Vergangenheit an.

 

Eine Anwendung für alle Clearing Schemes: Unifits bietet eine Anwendung, mit der Konformitätstests für verschiedene Clearing Schemes durchgeführt werden können. Ganz gleich, ob es um High-Value-, Real-Time- oder Retail- bzw. Bulk-Payments geht.

 

Mehr als nur Validierung: Das Unifits Test Portal dient auch zum Erstellen von Payment-, Request- und Response-Nachrichten. Dabei werden die generierten Nachrichten auf Grundlage der jeweiligen Scheme Guidelines synchron überprüft.

 

FUNKTIONALITÄT

Validate, Create, Derive. Unifits unterstützt alle relevanten Anwendungsfälle

Die Applikation unterstützt alle erforderlichen Anwendungsfälle: Validieren ausgehender Nachrichten, Erstellen eingehender Nachrichten, automatisches Ableiten von Antwort- und Anforderungsnachrichten auf Grundlage der jeweiligen Original-Nachricht. Falls Sie mehr wissen möchten: Werfen Sie auch einen Blick auf unsere On-Premises-Lösung, auf die Unifits Test Engine – die erste Lösung ihrer Art für das Automatisieren von Transaktionstests.

Validate – ausgehende
Nachrichten

VIDEO ANSEHEN

Von der Bank generierte und zum Clearing versendete Nachrichten können durch Hochladen in das Unifits Test Portal validiert werden. Neben der technischen Compliance werden auch alle für das jeweilige Clearing Scheme relevanten Verfahrensregeln geprüft. Bei Bedarf können die hochgeladenen Nachrichten bearbeitet und angepasst werden. Die parallel ablaufende Validierung zeigt sofort, ob die getätigten Anpassungen schema-konform sind oder nicht.

Create – eingehende
Nachrichten

VIDEO ANSEHEN

Um das System einer Bank testen zu können, werden auch sogenannte Inbound-Messages benötigt. Dabei handelt es sich um Payment-Nachrichten, die von der Clearingstelle an die Bank gesendet werden. Auch diesen Anwendungsfall unterstützt das Unifits Test Portal und stellt für solche Nachrichten klar strukturierte Vorlagen zur Verfügung. Nach Freigabe der im Template erfassten Daten kann die XML-Nachricht bei Bedarf noch in einem XML-Editor bearbeitet und erweitert werden. Auch in diesem Fall läuft parallel eine permanente Validierung ab. So wird sichergestellt, dass die generierten Testnachrichten den Regeln des jeweiligen Schemas vollständig entsprechen.

Derive – Response-
und Request-Nachrichten

VIDEO ANSEHEN

Ein Clearing und Settlement Scheme beschreibt unterschiedliche Prozesse, die jeweils aus einer Kette verschiedener Nachrichten bestehen. Die meisten dieser Meldungen beziehen sich auf eine Ursprungsmeldung, das eigentliche Payment. Ein Payment Return (PACS.004) zum Beispiel bezieht sich immer auf eine vorangegangene Zahlungsnachricht wie PACS.008 oder PACS.009. Das Unifits-Testportal meistert diese Herausforderung mithilfe der DERIVE-Funktion.

Probieren Sie es aus – wir laden Sie ein!

Nach jahrelangem Engagement und fokussierter Arbeit an der Vereinfachung von Transaktionsprüfungen können wir Ihnen den erstklassigen Validierungsservice von Unifits nun kostenlos zur Verfügung stellen.

Mehr noch: Wir bieten wir Ihnen obendrein auch noch unseren Service zum Erstellen von Testnachrichten an.

  1. Unbegrenzter Validierungsservice für alle derzeit unterstützten Systeme, steht auch nach der Testphase kostenlos zur Verfügung
  2. Erstellen Sie im Handumdrehen strukturierte Nachrichten mit allen Pflichtangaben und den gängigsten optionalen Elementen (alle optionalen Elemente sind exklusiv in der Abonnementversion verfügbar)
  3. 90 % Zeitersparnis beim Erstellen von Testnachrichten
Nach der Registrierung
KOSTENLOSE 30-TAGE-TESTVERSION
Überzeugen Sie sich selbst von der Leistungsfähigkeit des Unifits Test Portals. Probieren Sie mit verschiedenen Clearing Schemes aus, wie das das Testen vereinfacht und effizienter wird – ohne sämtliche Kosten oder Verpflichtungen.
  1. VALIDATE – mit vorausgewählten Clearing Schemes & Messages zum Testen
  2. CREATE – mit vorausgewählten Clearing Schemes & Messages zum Testen
  3. DERIVE – mit vorausgewählten Clearing Schemes & Messages zum Testen
  4. Registrieren Sie sich in weniger als einer Minute
  5. Starten Sie sofort mit dem Ausprobieren und Testen
  6. Kontaktieren Sie uns bei Rückfragen oder Anregungen
Nach Ablauf von 30 Tagen
KOSTENLOSE VALIDIERUNG
Nach Ablauf der 30-tägigen Gratis-Testphase steht Ihnen die Validierung für ein Clearing Scheme Ihrer Wahl weiterhin kostenlos zur Verfügung
  1. VALIDATE – fahren Sie fort mit einem Clearing Scheme Ihrer Wahl
  2. Kontaktieren Sie uns bei Rückfragen oder Anregungen
Individuelles Angebot
ABONNEMENT
Sie möchten unseren Service mit mehr als nur einem Clearing Scheme testen oder den Editor sowie die CREATE- und DERVIE-Funktionen weiterhin nutzen? Dann fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an.
  1. VALIDATE – alle* Clearing Schemes & Messages
  2. CREATE – alle* Clearing Schemes & Messages
  3. DERIVE – alle* Clearing Schemes & Messages
  4. Voller Support – etwa bei individuell vereinbarten Schemes mit indirekten Payment-Partnern

*alle von Unifits abgedeckten Schemes (vgl. „Unterstützte Payment Schemes“)

Kompatibilität

Unterstützte Payment Schemes

Das Unifits Test Portal berücksichtigt die Guidelines einer Vielzahl von Clearing Schemes für eine Fülle von Paymentsystemen in der ganzen Welt, beispielsweise für Real-Time Payments, High-Value Payments sowie Mass & Retail Payments. Zudem erweitert Unifits sein Portfolio fortlaufend um neue Systeme. Daher ist es möglich, dass hier nicht alle verfügbaren Systeme aufgeführt oder in der kostenfreien Version des Unifits Test Portals freigeschaltet sind. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an einem bestimmten System interessiert sind.

Global
Bilaterales Clearing

  • Global: SWIFT CBPR+

Europa
RTGS und HIGH VALUE PAYMENTS
  • Europa: TARGET2
  • Europa: EBA EURO1
  • Europa: EBA STEP1
  • Vereinigtes Königreich: CHAPS
  • Schweiz: SIC4
REAL-TIME PAYMENTS
  • Europa: TIPS TARGET INSTANT PAYMENTS
  • Europa: EBA RT1
  • Skandinavien: NPC Instant Credit Transfer
MASS & RETAIL PAYMENTS
  • Europa: EBA STEP2 (SEPA Credit Transfer, SEPA Direct Debit Core & B2B, SEPA Cards Clearing)
  • Skandinavien: NPC Credit Transfer
  • Deutschland: SCL SEPA-Clearer Deutsche Bundesbank
Amerika
RTGS und HIGH VALUE PAYMENTS
  • Kanada: LYNX
  • Vereinigte Staaten: TCH CHIPS (ab Q2/2022)
  • Vereinigte Staaten: Fedwire (ab Q2/2022)
REAL-TIME PAYMENTS
  • Kanada: RTR Real-Time Rail (ab Q3/2022)
  • Vereinigte Staaten: TCH RTP
  • Vereinigte Staaten: FedNow (ab Q3/2022)
Asia-Pacific
  • Singapur: MEPS+
  • Hongkong: CHATS (ab Q4/2022)

Weitere Payment Schemes auf Anfrage: wir implementierten bei Bedarf gerne weitere Schemes.

Einfach anfragen

Das ist noch längst nicht alles! Sichern Sie sich die volle Kontrolle über den Payment Testing-Prozess

 

Das Unifits Test Portal unterstützt sämtliche Anwendungsfälle: vom Validieren ausgehender Nachrichten über das Erstellen eingehender Nachrichten bis hin zum Ableiten von Response- und Request-Nachrichten. Sie suchen eine On-Premise-Lösung für automatisiertes End-to-End-Transaction-Testing? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Unifits Test Engine.

  1. Reduktion aller Testing-Aufwände (Zeit, Personal und Kosten)
  2. Signifikante Steigerung des Testing-Durchsatzes durch Automatisierung
  3. Kontinuierliche Regressionstests zur Sicherung der Qualität
  4. Lückenlose Validierung aller ausgehenden XML-Daten
  5. Schnelles Erkennen von Fehlern

MEHR ÜBER DIE UNIFITS TEST ENGINE ERFAHREN

Häufig gestellte Fragen

Unterstützt Unifits auch Schemes für Zahlungsauslösungen und Kundenreportings (customer to bank interface)?

Selbstverständlich unterstützen wir auch zahlreiche Verfahren an der Schnittstelle zwischen Kunde und Bank. Im Portfolio haben wir beispielsweise eine Portallösung für das Onboarding von Firmenkunden sowie eine Testunterstützung für Banken, bei der wir die Auslösung von Zahlungen etwa mit pain.001 oder pain.008 ermöglichen. Da Kunde-zu-Bank-Standards von den Banken in Teilen oft für Firmenkunden angepasst werden, bieten wir diese nicht als Pauschallösung, sondern in Abstimmung mit der Bank oder einer nationalen Systembehörde an. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf einfach, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Wie stellt Unifits sicher, dass ich mich auf die vom Test Portal durchgeführten Validierungen verlassen kann?

Die Unifits Validierung ist die zuverlässigste Testing-Lösung auf dem Markt. Dennoch kann niemand 100%-ige Richtigkeit garantieren, auch wir nicht. Und doch gibt es gute Gründe, warum Sie unserer Validierung vertrauen können – so wie es Tausende Nutzer tun:

  • Unifits verfügt aufgrund seiner Fokussierung auf diesen Bereich über eine unübertroffene Expertise.
  • Unifits Validierungen werden von Banken auch in produktiven Arbeitsumgebungen eingesetzt.
  • Validierungsregeln werden von Unifits grundsätzlich nach dem Prinzip der manuellen Doppelprüfung umgesetzt.
  • Die Lösungen und Validierungsmodule von Unifits werden von vielen Banken und Payment-Dienstleistern genutzt und durchlaufen so gewissermaßen ein Crowdtesting. Auf diese Weise werden Fehler, sofern vorhanden, sehr schnell und mit hoher Sicherheit erkannt.
Das Payment Scheme, mit ich testen möchte, wird in der Liste der verfügbaren Schemes nicht genannt. Wie bekomme ich Support für ein solches Scheme?

Unifits führt ständig neue Schemes ein. Daher werden möglicherweise nicht immer alle verfügbaren Schemes aufgeführt und sind in der kostenlosen Version des Unifits Test Portals auch freigeschaltet. Bei Interesse an einem bestimmten Scheme wenden Sie sich bitte direkt an uns. Sollten wir es noch nicht unterstützen, können wir es bei entsprechender Priorität implementieren. Die Priorität hängt unter anderem von der Anzahl der Anfragen zur Unterstützung eines bestimmten Payment Schemes ab. Zögern Sie also nicht uns zu kontaktieren, wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Wie viel muss ich für ein Abonnement bezahlen?

Der Abonnementbeitrag ist stets individuell, da er von der Anzahl und Komplexität der benötigten Schemes sowie von der Anzahl der Nutzer/Tester abhängt. Bitte nutzen Sie unser Formular, um uns die relevanten Informationen mitzuteilen. Sie erhalten daraufhin ein individuelles Angebot.

Warum ermöglicht Unifits die kostenlose Validierung nicht für alle unterstützten Schemes?

Die Unifits Lösung gilt als die beste ihrer Art. Die Validierung für ein Payment Scheme Ihrer Wahl ist in dieser Qualität und zum Nulltarif ein marktweit einzigartiges Angebot. Zumal die Implementierung sowie die laufende Pflege jedes Schemes hochspezialisierte Ressourcen und Arbeitszeit erfordern, welche letztendlich bezahlt werden müssen. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihre Abonnement-Anfrage zu schicken. Wir werden Ihnen ein faires Angebot machen.

Wer hat Zugriff auf die von mir hochgeladenen und/oder erzeugten Daten?

Ungeachtet der extrem hohen Sicherheitsstandards von Unifits dürfen Sie gemäß unserer Nutzungsbedingungen in den kostenlosen Trailer- und Anwendungsversionen nur synthetische Testdaten oder anonymisierte Daten verwenden. Mitarbeiter von Unifits, die den Betrieb und die Wartung der Anwendung sicherstellen, müssen Zugang zur Umgebung haben. Alle Mitarbeiter von Unifits unterliegen strengen Compliance-Anforderungen, da wir ausschließlich im Finanzdienstleistungssektor tätig sind und der Umgang mit sensiblen Daten zu unserem Tagesgeschäft gehört. Zudem betreibt Unifits Cloud-Dienste ausschließlich in sehr sicheren Rechenzentren, die für den Betrieb von Finanzdienstleistungsanwendungen und den Umgang mit sensiblen Daten zertifiziert sind. Ein Zugriff auf Daten durch externe Dritte ist daher nach derzeitigem Stand der Technik äußerst unwahrscheinlich.

Sparen Sie Zeit und Mühe und schonen Sie Ihre Nerven. Starten Sie jetzt in Ihren kostenlosen Testmonat.

Nach jahrelangem Engagement und fokussierter Arbeit an der Vereinfachung von Transaktionsprüfungen können wir Ihnen den erstklassigen Validierungsservice von Unifits nun kostenlos zur Verfügung stellen.

Mehr noch: obendrein profitieren Sie von unerreichter Einfachheit beim Erstellen von Testnachrichten und reduzieren Ihren Aufwand um 90 %.

  1. Unbegrenzter Validierungsservice für alle derzeit unterstützten Payment Schemes, steht auch nach der Testphase kostenlos zur Verfügung
  2. Müheloses Erstellen von ISO 20022-Testnachrichten. Konstante Werte sind bereits voreingestellt, Transaktionsreferenzen und Zeitstempel werden generiert. Optionale Elemente lassen sich einfach per Dropdown hinzufügen.
  3. Erstellen Sie Response-Messages mithilfe unserer Derive-Funktion in kürzester Zeit auf Grundlage der vorangegangenen Nachricht.

Jetzt gratis Testzugang anfordern

Über uns

Zielgenaue und solide Lösungen in Zeiten der Komplexität.

Unifits ist ein Beratungs- und Softwareunternehmen mit Expertise im Entwickeln von ISO 20022-Programmen für die Transformationsanforderungen verschiedener Regionen. Unser Expertenteam hat die Umstellung auf ISO 20022 in Europa erfolgreich unterstützt. Softwareprodukte wie unser XML Centre und die Test Engine waren dabei wegweisend.

Als weltweit einziger Anbieter, der integrierte Lösungen für Finanztransaktionen aus einer Hand ermöglicht, stehen wir für individuelle, hoch spezialisierte und maßgeschneiderte Services. Wir sind mehr als nur Programmierer: Als Berater, Enabler und Partner führen wir Unternehmen in die Zukunft. Wir versetzen unsere Kunden in die Lage, unabhängig zu handeln und sich heute so aufzustellen, dass sie die Anforderungen von morgen antizipieren und den Wandel schnell bewältigen können. Wir packen an, damit Sie Ihr Unternehmen selbst in die Hand nehmen können.

Profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit einem Service-Partner, der auf eine mehr als zehnjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Und gehen Sie in Führung: mit unseren Lösungen, unseren Services und unserem bewährten Know-how.

MEHR ERFAHREN

Unsere Customer Onboarding-Plattform von Unifits ermöglicht es jedem Softwarepartner oder Bankkunden, der von der Schweizer Payment Migration betroffen ist, unabhängige Tests durchzuführen.

Abgesehen davon, dass die Lösung von Unifits unsere Effizienz beim Onboarding von Kunden um ein Vielfaches erhöht hat, bietet sie ihnen einen enormen Mehrwert durch den an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr verfügbaren Self-Service. Dieser reduziert den Personalaufwand für unsere Kunden und verbessert gleichzeitig die Qualität der End-to-End-Verarbeitung insgesamt.

Die Begeisterung von Unifits für ISO 20022 und Qualitätssicherung macht in Kombination mit der guten Zusammenarbeit und den hervorragenden Lösungen die Partnerschaft zu einem Vergnügen.
Peter Ruoss, Head Product Management Payments UBS
Dank der Unifits Test Engine ist die Verfügbarkeit unserer hochqualifizierten Testressourcen kaum noch ein Thema. Die Qualität unserer Zahlungsströme wird automatisch sichergestellt, unabhängig davon, ob es sich um Batch- oder Instant-Payments handelt.

Da die Unifits Test Engine End-to-End-Flows über verschiedene Kundenkanäle initiiert und alle Clearing- und Settlementsysteme simuliert, an die wir angebunden sind, konnten wir den Aufwand und die Dauer für Regressionstests erheblich reduzieren.

Außerdem ist es immer eine Freude, mit Unifits zusammenzuarbeiten. Die herausragende Expertise und der Support von Unifits sind inspirierend!
Josef Gilger, Head of Competence Center Payments & SWIFT Uni Credit
Mithilfe der Unifits-Lösungen generieren wir mühelos alle Nachrichten, um unsere Clearing Services zu testen.

Die Interbanken-Paymentinfrastruktur der GSA und der Österreichischen Nationalbank schließt den Clearing Service Austria (CS.A) und den Clearing Service International (CS.I) ein.

CS.A wickelt nationale Interbankenzahlungen ab und sorgt für umfassende Erreichbarkeit innerhalb des österreichischen Marktes. CS.I erlaubt die Abwicklung grenzüberschreitender Interbankzahlungen in alle europäischen SEPA-Länder über den EBA STEP2-Zugang der Österreichischen Nationalbank sowie über andere Clearing-Infrastrukturen.

Neben den Vorteilen, die sich aus dem Einsatz der Unifits-Lösungen ergeben, schätzen wir auch die exzellente Expertise und den Support von Unifits.
Christian Wonisch, Head of Clearing Services (GSA) Oesterreichische National Bank
PREV
NEXT
EMEA & APAC (Europa, Arabien, Afrika und Asien-Pazifik)
Heike Strasser Head of Business Development T+43 676 423 4717 Eheike.strasser@unifits.com
AMER (Nord- und Südamerika)
Pat Deane Business Development T+1 416 986 0633 Epat.deane@unifits.com
Sie möchten mehr über das Testing von ISO 20022-basierten Systemen erfahren? Dann lassen Sie uns sprechen. Wir freuen uns auf Sie!


    Ja, ich möchte einen kostenlosen Testzugang bekommen

ISO 20022 testing simplified: use our free validation testing service today!

Register now

Testing with ISO 20022 XML messages: turning complexity into simplicity

The Unifits Test Portal is aimed at test teams in banks and eliminates one of the biggest challenges in testing related to ISO 20022: the validation and creation of schema-compliant messages. What sounds so simple at first glance is in practice a huge effort and hardly manageable. The Unifits Test Portal seamlessly supports all use cases around such message formats of any clearing scheme and thus makes testing a breeze.

Benefits

ISO 20022 testing simplified – at a glance

The Unifits Test Portal is aims at supporting test teams in banks by turning the biggest challenges in testing related to ISO 20022 into a breeze. Complying with the guidelines of a wide range of clearing schemes and supporting all use cases around such message formats, it makes ISO 20022 test messages almost losing its horror.

Best of breed validation service for free: Unifits’ testing and validation services have been proven in the field for over a decade and are trusted by the industry. The validation of course also includes all usage rules from the respective guidelines.

90% savings in the creation of test messages: Unifits Test Portal allows for faster testing with better quality and makes your test team efficient. No one will miss checking issues field by field, and the tedious and error-prone creation of test messages is finally a thing of the past

One application for all clearing schemes: One application that allows performing conformance tests for different clearing schemes. No matter whether they are high-value payments, real-time payments, or retail/bulk payments.

Faster testing, with better quality: Unifits Test Portal is the tool that makes your test team efficient. No one will miss checking issues field by field, and the tedious and error-prone creation of test messages is finally a thing of the past.

Functionality

Validate, create, derive: supporting all relevant use cases

The application perfectly supports all required use cases: validate outgoing messages, create incoming messages, derive response and request messages. Just in case you are looking for more: take a look at our on-premises solution Unifits Test Engine as well, the first solution of its kind to automate transaction testing.

Validate outgoing
messages

Messages generated by the bank and sent to clearing can be validated by uploading them to the Unifits Test Portal. In addition to technical compliance, all usage rules relevant for the respective clearing procedure scheme are checked as well. The uploaded messages can be edited and adapted if necessary. The synchronously operating validation immediately indicates whether the adjustments made to the message are schemae-compliant or not.

Create incoming
messages

In order to be able to test the system in the bank, so-called inbound messages are required as well, i.e. payment messages that are sent from clearing to the bank. The Unifits Test Portal also supports this use case, in which clearly structured templates are available for such payment messages. After release of the data entered in the template, the XML message can still be edited and supplemented in an XML editor if required. Here, too, synchronous validation takes place permanently to ensure that generated test messages also comply with all the rules of the respective scheme.

Derive response and
request messages

A clearing and settlement scheme describes different processes, each consisting of a chain of different messages. Most of these messages relate to an originating message, the actual payment. A Payment Return (PACS.004) for instance refers to an underlying payment message such as PACS.008 or PACS.009. The Unifits Test Portal solves this challenge with the DERIVE function.

Explained: Easily eliminate three
headaches of ISO 20022 testing

01 Validate messages
02 Create messages
03 Derive messages
Give it a free try

After years of focusing on one topic, simplifying transaction testing, Unifits is able to provide you with the best of breed validation service for free. And if that wasn’t enough, there’s also test message creation on top.

  1. Unlimited validation for all currently supported schemes, freely available even beyond the trial period
  2. Create simply structured messages with all mandatory elements and most common optional elements (all optional elements only available in subscription version)
  3. 90% savings in the creation of test messages
After Registration
FREE 30 DAYS TRIAL
Learn how the Unifits Test Portal works. Selected clearing schemes are available for trial so that everyone can see how the Unifits Test Portal makes testing easier and more efficient. Completely free of charge and without obligation.
  1. VALIDATE – Pre-selected clearing schemes & messages to try out
  2. CREATE – Pre-selected clearing schemes & messages to try out
  3. DERIVE – Pre-selected clearing schemes & messages to try out
  4. Register in less than a minute
  5. Immediately start to explore and to test
  6. Contact us for requests or suggestions
after 30 days
FREE VALIDATION
After the 30-days-trial period, you can continue to use the free VALIDATION for a clearing scheme of your choice.
  1. VALIDATE – Continue with a clearing scheme of your choice
  2. Contact us for requests or suggestions
Individual Offer
SUBSCRIPTION
If you want to test with more than one clearing scheme or if you want to continue using the editor as well as the CREATE and DERIVE function, request your individual offer now.
  1. VALIDATE – any scheme*) & message
  2. CREATE – any scheme*) & message
  3. DERIVE – any scheme*) & derivation
  4. Full support even for individual schemes, e.g. those agreed with indirect participants

*any scheme Unifits offers (see Supported Payment Schemes)

Compatibility

Supported payment schemes

The Unifits Test Portal complies with the guidelines of a wide range of clearing schemes for a large variety of payment systems throughout the world, e.g. Real-Time payments, High Value payments, Mass & Retail payments). Unifits is constantly introducing new schemes and not all available schemes might be listed on this page or unlocked in Free Mode in the Unifits Test Portal. So please just let us know in case you are interested in a particular scheme.

Global
Bilateral Clearing

  • Global: SWIFT CBPR+

Europe
RTGS and HIGH VALUE PAYMENTS
  • Europe: TARGET2
  • Europe: EBA EURO1
  • Europe: EBA STEP1
  • United Kingdom: CHAPS
  • Switzerland: SIC4
REAL TIME PAYMENTS
  • Europe: TIPS TARGET INSTANT PAYMENTS
  • Europe: EBA RT1
  • Nordics: NPC Instant Credit Transfer
MASS & RETAIL PAYMENTS
  • Europe: EBA STEP2 (SEPA Credit Transfer, SEPA Direct Debit Core & B2B, SEPA Cards Clearing)
  • Nordics: NPC Credit Transfer
  • Germany: SCL SEPA-Clearer German Bundesbank
America
RTGS and HIGH VALUE PAYMENTS

  • Canada: LYNX
  • United States: TCH CHIPS (as from Q1/2022)
  • United States: Fedwire (as from Q2/2022)

REAL TIME PAYMENTS

  • Canada: RTR Real-Time Rail (as from Q4/2021)
  • United States : TCH RTP
  • United States : FedNow (as from Q1/2022)

Asia-Pacific

  • Singapore: MEPS+
  • Hongkong: CHATS (as from Q4/2021)

More payment schemes on request: we are happy to introduce particular schemes, if needed

Contact us now

And there is more! Gain full control over the payment testing process

The Unifits Test Portal perfectly supports all required use cases: validation of outgoing messages, creation of incoming messages, and derivation of response and request messages. If you are looking for an on-premise solution for automated end-to-end transaction testing, take a look at our Unifits Test Engine.

  1. Reduction of all testing efforts (time, personnel and costs)
  2. Significant increase of testing due to automation
  3. Continuous regression tests to ensure quality
  4. Seamless valdidation of all outgoing XML data
  5. Rapid recognition of defects

More about the UNIFITS test engine

Frequently asked questions

Does Unifits support schemes for payment initiation and client reporting as well (customer to bank interface)?

Of course, we also support numerous schemes at the customer to bank interface. For example, we offer a portal solution for onboarding corporate customers as well as test support for banks by enabling the initiation of payments such as with pain.001 or pain.008. Since the customer to bank standards are often at least partially adapted by banks for their corporate customers, we do not offer these as a blanket solution, but only in coordination with the respective bank or with a national scheme authority. So please do not hesitate to contact us in this regard, we are looking forward to your request.

How does Unifits ensure that I can rely on the validations performed by the Test Portal?

Unifits validation is the most trusted of all testing solutions on the market. Still, no one can guarantee 100% correctness, not even us. And yet there are good reasons why you can trust our validation, as thousands of users have already done:

  • Unifits has unmatched expertise due to its strong focus in this area.
  • Unifits validations are used by banks in productive workflows as well.
  • Validation rules are implemented by Unifits at least according to the 4-eyes principle.
  • The Unifits solutions and thus the validation modules are used by many banks and payment service providers, which can be seen as a kind of crowdtesting. In this way, errors, if they exist at all, are detected very quickly and with a high degree of certainty.
The scheme I have to test with is not within the list of available schemes. How can I get support for such schemes?

Unifits is constantly introducing new schemes and not all available schemes might be listed on this page or unlocked in Free Mode in the Unifits Test Portal. So please just let us know in case you are interested in a particular scheme. If we don’t support it yet, we can implement it based on priority. Prioritization depends, among other things, on the number of requests to support a particular scheme. So please do not hesitate to contact us in this regard, we are looking forward to your request.

How much do I have to pay for the subscription?

The subscription fee is always individual, as it depends on the number and complexity of the required schemes as well as on the number of users/testers. Please use our form to provide us with the relevant information and you will receive an individual offer.

Why does Unifits not make validation freely available for all supported schemes?

The Unifits solution is considered the best of its kind. Validation for a scheme of your choice at this quality and at zero cost is an absolutely unique offer on the market. You need to know that the implementation as well as the ongoing maintenance of each scheme requires a large commitment of highly specialized resources, which must be paid for in the end. Therefore, we kindly ask you to send us your subscription request and we will make you a fair offer.

Who has access to data that I upload and / or create?

Notwithstanding Unifits’ extremely high security standards, according to the Terms of Use in the Free Trail and Free Use version, you may only use synthetic test data or anonymized data. In any case, Unifits employees who are to ensure the operation and maintenance of the application must have access to the environment. Unifits employees are subject to strict compliance requirements, as Unifits operates exclusively in the financial services sector and handling sensitive data is part of our daily business. In addition, Unifits operates cloud services exclusively in very secure data centers certified to run financial services applications and with sensitive data. Access to data by external third parties is therefore extremely unlikely according to the current state of the art.

Save time, effort and spare your nerves –
Start your free trial period now

After years of focusing on one topic, simplifying transaction testing, Unifits is able to provide you with the best of breed validation service for free. And if that wasn’t enough, there’s also test message creation with unprecedented simplicity and 90% savings.

  1. Unlimited validation for all currently supported schemes, freely available even beyond the trial period
  2. Effortless creation of ISO 20022 test messages. Constant values are preset, transaction references and timestamps are generated. Optional elements are easily added via dropdown.
  3. Create response messages in no time based on their underlying message with our unique Derive feature

Register now

About us

Streamlined and robust solutions in times of complexity.

Unifits is a consulting and software company with expertise in designing ISO 20022 programs to meet the transformational requirements unique to different regions. Our team of experts has successfully supported the ISO 20022 migration in Europe. Our software products like the XML Centre and the Test Engine have led the way.

As the only provider worldwide, that enables integrated solutions for financial transactions from only one source, we create individual, highly specialized and custom-made services. We are more than just programmers: As consultants, enablers and partners, we are leading businesses into the future. We are empowering businesses to act independently today and positioning them to anticipate and quickly address the requirements changes of tomorrow. We are hands on, so that running your business is all in your hands.

Experience the benefit of working with a service provider that has a successful ten year plus track record. Get a head start with our solutions, services and proven expertise.

LEARN MORE

Our Customer Onboarding Platform provided by Unifits allows every software partner or bank client, who is affected by the Swiss payment migration, to conduct independent testing.

Besides the fact that Unifit's solution increased our own efficiency for client onboarding by factors, it added enormous value to our clients by giving them a 24 / 7 “self-service” that saved also their efforts and improved the overall quality at the very same time.

Unifit's passion for ISO 20022 and quality assurance combined with the great collaboration and their outstanding solutions made the partnership a pleasure.
Thanks to the Unifits Test Engine, availability of our highly skilled test resources is a much smaller issue. Quality for our payment flows is assured automatically, regardless whether they are related to batch- or instant-payments.

Since the Test Engine initiates end-to-end flows through different customer channels as well as simulates all the diverse clearing and settlement systems we are connected to, we have been able to significantly reduce effort and duration for regression testing.

Furthermore, it's always a joy to work with Unifits. Their outstanding expertise and support are inspiring!
Based on Unifits solutions we effortlessly generate messages to test our Clearing Services.

GSA and Oesterreichische Nationalbank interbank payment infrastructure includes the Clearing Service Austria (CS.A) and the Clearing Service International (CS.I).
CS.A processes national interbank payments and offers a comprehensive reachability within the Austrian market. CS.I enables the settlement of cross-border interbank payments to all European SEPA countries through the EBA STEP2 access of the Austrian national bank as well as other clearing infrastructures.

Besides the benefits by utilizing Unifits solutions we also value their excellent expertise and support.
PREV
NEXT
EMEA (Europe, Middle East, Africa)
Volker Heinze Business Development T— +49 89 43 7777 9710 Evolker.heinze@unifits.com
AMER (North, Central and South America)
Pat Deane Business Development T— +1 416 986 0633 Epat.deane@unifits.com
Would you like to learn more about testing of ISO 20022 based systems? Let’s get in touch.